6966887-1985_16_18.jpg
Digital In Arbeit

Erneuerte Liebe

Werbung
Werbung
Werbung

Liebe muß gepflegt werden, sonst ist sie in Gefahr. Diese Botschaft Rene Schickeies gilt wohl für alle Zeiten. Der 1883 im Elsaß geborene Dichter war der französischen Kultur gleich verbunden wie der deutschen. Sein Roman um die Ehekrise eines Musikers stammt aus dem Jahre 1929 und wurde nun neu aufgelegt.

Schickeies Sprache ist expressiv und rhythmisch. Manchmal tritt der Dichter aus seinem anonymen Erzählen heraus und wendet sich wie Doderer persönlich an den Leser, dann wieder spricht der Held der Geschichte in der „Ich”-Form.

Die Frische der Naturschilderungen erinnert manchmal an Joyce, ist farbig und kraftvoll. In der Zeichnung der Johanna van Maray allerdings nistet leichter Kitsch.

SYMPHONIE FÜR JAZZ. Von Rene Schickele. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 1984. 219 Seiten, Tb., öS 7640.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung