6923290-1982_01_10.jpg
Digital In Arbeit

Ernstgenommen

Werbung
Werbung
Werbung

Prokofjew beginnt die Geschichte seiner Jugend mit einem Witz. Sonst aber hat er sich zeit seines Lebens bestimmt immer ernstgenommen und erfuhr diese Einstellung auch von seiner Umwelt.

Die Mutter reiste 1000 km mit der Eisenbahn, um ein französisches Fräulein für „Serjoshenka" zu beschaffen. Das Leben der Eltern wurde seiner Ausbildung untergeordnet. Und der hochintelligente Knabe revanchierte sich durch eine zielstrebig ins Auge gefaßte Karriere.

Die erdrückende Fülle von Material (Briefe, Tagebuchnotizen, Kompositionen des Kindes) bildet etwas Ähnliches wie Dode-rers „totalen Roman", nur ohne die psychologisierende Schau des Dichters. So heißt es sich also fleißig durch das dicke Buch durchzuarbeiten. Schließlich macht man ja die Bekanntschaft mit einem jungen Genie. Heuer wäre der große Russe 90 Jahre alt geworden.

PROKOFJEW UBER PROKOFJEW. Aus der Jugend eines Komponisten.Von Sergej Prokofjew. Herausgegeben von David H. Appel. Piper Verlag. München, 1981, 430 Seiten, Ln., öS 378.50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung