6999502-1987_20_10.jpg
Digital In Arbeit

Erste Liebe

Werbung
Werbung
Werbung

(.Maschenka“ von John Goldschmidt. Nach dem Roman von Vladimir Nabokov. Mit Cary Elwes, Irina Brook, Sunnyi Melles, Jonathan Coy, Freddie Jones, Michael Gough, Lena Stolze, Jean-Claude Brialy)

Nabokov veröffentlichte 1926 ,Ma.schenka“ in Berlin: auf Russisch und unter dem Namen Sirin. Es erzählt die Geschichte des Exilanten Ganin, der in einer kleinen Pension auf Alfyrov stößt, der seine junge Frau Maria aus Rußland erwartet. Ganin erkennt in ihr seine große, erste Liebe vor dem Krieg. Verfolgt von Heimweh und der Sehnsucht nach schöner Vergangenheit, beschließt er dennoch, sie nicht wiederzusehen, um sich von der Nostalgie zu befreien.

In Rückblenden bezaubernder Bilder ersteht Ganius versunkene Welt und kontrastiert so scharf mit dem Berlin der 20er Jahre und den skurrilen Pensionsgästen. Damals lebten 160.000 Russen in Berlin! Eine „klassische“ Literaturverfilmung, in der sich stimmungsvoll persönliche Schicksale mit Zeitpolitik verweben. Nabo-kovs Motto von Puschkin: Gedenkend früherer Jahre, gedenkend einer früheren Liebe. Aber: wer den Film sieht, sollte das Buch lesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung