6960058-1984_44_17.jpg
Digital In Arbeit

Erste Schritte im Experiment

Werbung
Werbung
Werbung

Voriges Jahr wurde in Graz ein erfolgreiches Experiment gestartet. Man lud junge Künstler ein, nach ihren Vorstellungen kirchlichen - Raum zu gestalten. Das reichte von noch zu bauenden bis zu renovierten Kirchen, und die Ausstellung, die damals im Stadtmuseum und im Diözesanmu-seum von Graz gezeigt wurde, fand großes Echo.

Nun sind in der renovierten Grazer Stiegenkirche erste konkrete Umsetzungen zu sehen. Ein sehr großes machtvolles Altarbild Gottfried Mairwögers beherrscht die Stirnwand. Das einzig Gegenständliche darauf ist ein rotes Kreuz, das, an den linken Bildrand gedrängt, die ganze dynamische Komposition aus leuchtenden Farben an sich zieht. Das

Werk erinnert stilistisch ein wenig an Wolfgang Hollegha.

Von Gustav Troger stammen das Pult und der einfache kubische Altar aus Metall, die aus Einzelteilen zusammengesetzt sind. Die Oberflächen wurden durch verschiedene Schliffe differenziert und lebendig gemacht.

Leider ist man bei der übrigen Ausstattung der Kirche nicht konsequent gewesen. Die Färbe-lung, der biedere Holzboden, die nicht dazupassenden Lampen — all das kündet von wenig Einfühlungsvermögen gegenüber den beiden jungen Künstlern. Immerhin, ein Anfang ist gemacht, wenngleich man den folgenden Projekten sensiblere Mitgestalter wünscht.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung