Sommerloch

19451960198020002020

Der Skeptiker und Dialektiker in uns darf niemals ruhen, schon gar nicht im Sommer.

19451960198020002020

Der Skeptiker und Dialektiker in uns darf niemals ruhen, schon gar nicht im Sommer.

Werbung
Werbung
Werbung

I n der Ferienzeit soll manches leichter fallen. Zum Beispiel das Nichtlesen von Nachrichten. Man bekommt sogar eine seit Jahrzehnten kultivierte Ausrede für das Ignorieren oder Herunterspielen von Nachrichten geliefert: das berühmte Sommerloch.

Ich weiß nicht, ob Kriege, der Hungertod von Tausenden oder die Inflation, die in Österreich weit über der im Euroraum liegt und gerade dafür sorgt, dass abertausende Menschen in die Armut absinken, im Sommer stillstehen. Wohl eher nicht! Dennoch herrscht immer noch die Auffassung, es gäbe im Juli und August nichts oder wenig zu berichten, weil so viele Menschen auf Urlaub wären. Ein eigentümlicher Gedanke. Sommertheater, Sommerspritzer, Sommerloch ‒ ist alles, was mit Sommer beginnt, leichter und nicht so ernst zu nehmen?

Es ist verführerisch, Nachrichten als Kontinuum zu begreifen. Verführerisch und gefährlich. Egal ob in der Zeitung, in der Timeline oder in unserem Bewusstsein: Die Ablöse einer Schlagzeile durch eine andere, die beide in derselben Schrift und Schriftgröße zu lesen sind, insinuiert ihre Gleichwertigkeit. Da sind dann tausende Tote gleich wieder vergessen, weil eine Löwin, die offenbar ein Wildschwein war, angeblich gesichtet wurde. Doch Lesen ‒ wirkliches Lesen ‒ ist nicht das Entziffern von Buchstaben oder Wörtern, und auch nicht ausschließlich das Verstehen eines Texts, sondern auch die Fähigkeit, ihn und seinen Gehalt zu bewerten und einzuordnen. Der Skeptiker und Dialektiker in uns darf niemals ruhen, schon gar nicht im Sommer.

Wenn es aber stimmt, dass Nachrichten im Sommer weniger ernst zu nehmen sind, dann frage ich mich, welche Zeit die ernsteste Zeit des Jahres ist. Vermutlich der Herbst. Und jetzt sehen wir, womit all diese unsinnigen Qualifikationen zu tun haben: mit dem Schuljahr.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung