6981513-1986_12_11.jpg
Digital In Arbeit

Fellinininininini

Werbung
Werbung
Werbung

(Ginger und Fred von Fe-derico Fellini. Mit Julietta Massina, Marcello Ma-stroianni u. v. a). Der Altmeister läßt Dampf ab. Er mußte den Niedergang des italienischen Kinos und den unerbittlichen Aufschwung des Fernsehens miterleben, will heißen: auch miterleiden, drehte er doch in den letzten Jahren für das TV auch Werbespots.

Die dümmsten und unkultiviertesten Brot & Spiele-Aktionen begeistern die Massen. Der Altmeister grollt. Und rechnet, wenn auch nostalgisch, mit dem Medium ab. Ginger und Fred, zwei abgetakelte Gin-ger-Rogers-und-Fred-Astai-re-Kopien der alten Zeit vor dem televisionären Sündenfall, werden noch einmal ins Rampenlicht gebeten, um in einer Show mitzuwirken. Wie zwei Fossilien agieren sie inmitten der Elektronik-Freaks.

Aber es wäre nicht Fellini, wenn er nicht bloß schäumen würde vor Wut, sondern auch bittersüße Poesie verbreiten würde. Das Groteske ist ihm Mittel für Zuneigung. Ein Moralist, Apokalypti-ker? Teilweise. Und ein Zauberkünstler, der illusionslos die Illusionen tanzen läßt und sardonisches Gelächter verbreitet.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung