7211842-1992_33_15.jpg
Digital In Arbeit

Finale

Werbung
Werbung
Werbung

Die eineinhalb Stiftskönzert-Mona- te in Oberösterreich sind vorüber, die Barockengerln auf den vertrauten Silberplakaten haben zum Zapfenstreich geblasen. Die 19. Saison war noch besser als erwartet. 9.000 Besucher wurden in den 16 Konzerten gezählt, von denen nicht weniger als 12 ausverkauft waren. Und das bei einem Programm, das auch Raritäten für Spezialisten und Kenner riskierte.

Schwerpunkt war Mendelssohn, aber die Höhepunkte setzten mit einer alle Erwartungen übertreffenden Annahme etwa Frank Martins „Zaubertrank“, Händels „Messias“ auf Englisch oder seine Pastoraloper „Acis und Galatea“ Walter Bartussek im Lambacher Barocktheater mit seiner pantomimischen Darstellung der Tierkreiszeichen nach der Musik von Karl Stockhausen, Joseph Matthias Hauer, das mit über 500 Personen gut • besuchte Orgelfest in der Ennser Basilika.

Das Jubiläumsjahr 1993 zum 20jäh- rigen Bestehen der Stiftskonzerte wird eine Rekordzahl von 20 Konzerten bringen. Beteiligt sind primär jene Künstler, die von den Anfängen an mit dabei waren.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung