7001648-1987_27_08.jpg
Digital In Arbeit

Fit = mehr Geld

Werbung
Werbung
Werbung

Zu der faszinierenden Feststellung, wonach große und schlanke Männer eher Karriere machen und vor allem ein höheres Einkommen haben als dicke und ein wenig zu kurz geratene, sind amerikanische Psychologen und wissenschaftliche Berufsberater gelangt. „Bei der Größe“, urteilt Professor Irene Frieze von der Wirtschaftsfakultät der Universität Pittsburgh, „können jeweils zwei Zentimeter identisch sein mit einem Mehrgehalt von 600 Dollar im Jahr.“

Dieser Erkenntnis liegen unter anderem Befragungen von 1.200 Wirtschaftsbossen zugrunde. So vorteilhaft es ist, groß und schlank zu sein, so nachteilig ist es „andersherum“ - auch wieder eine Erkenntnis der Professorin: „Wer etwa 20 Prozent Übergewicht hat, verdient pro Jahr etwa

4.0 Dollar weniger als ein Manager, dessen Gewicht sich im Rah men hält, dessen Gewicht einer der ärztlichen Größen/Gewichts- tabellen entspricht.“

Die Wirtschaftsprofessorin Josephine Olson bestätigt ihre Kollegin und urteilt: „Man stellt sich einen Manager einfach groß, schlank und kraftvoll vor, und wer diesen Eindruck macht, wird dafür belohnt. Man kann sich ja wahrhaftig nur schwer ins Bild rücken oder zur Geltung bringen, wenn man dauernd zu den Leuten aufblicken muß.“

Die Befragung der 1.200 jungen Manager ergab folgendes Bild:

• Im Durchschnitt verdienen sie

43.0 Dollar im Jahr.

• Wer zirka 1,80 Meter groß ist, verdient über 4.000 Dollar im Jahr mehr als ein Manager, der nur um die 1,62 Meter mißt.

• Wenn der große Mann zudem auch noch athletisch schlank ist und der kleine sehr dick, kommt es sogar zu einer jährlichen Gehalts-Differenz von 8.200 Dollar. Ein kleiner Trost: Ein 1,80-Meter- Manager mit Bauch — also Übergewicht — verdient etwa genauso- viel wie ein Dünner, der etwa 17 Zentimeter kleiner ist.

Berufsberater und „head hun-

ter“- solche „Kopfjäger“ also, die Manager suchen und vermitteln, wie Paul Ray aus, dem texani- schen Fort Worth — meinen: „Es geht doch in erster Linie um das Auftreten und Aussehen, und Dicke sind nun einmal weniger mobil. Wer schlank ist, wird auch als diszipliniert und fit eingestuft, wer sein Gewicht kontrolliert, gilt als jemand, der sich und damit sein Leben unter Kontrolle hat. Er vermittelt damit einen besseren Eindruck, und solche Charakteristika sind einfach Pluspunkte.“

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung