7066827-1992_07_15.jpg
Digital In Arbeit

Gegen die Musik gebürstet

Werbung
Werbung
Werbung

Regisseur Johannes Schaaf vollendete seinen Londoner Mozart-Zyklus mit „Don Giovanni" und bot Gewohnt-Widersprüchliches: Don Juan ist längst kein Frauenheld mehr, das ewige Verführen wird quasi zum Alptraum, Leporello ist aus dem Westentaschenformat seines Herrn herausgetreten und mehr und mehr der kommende Titelheld. Kurz, alles „neuzeitlich" gegen die Musik gebürstet, die Läuterungssequenz „Also stirbt, wer Böses tat" fehlt völlig.

Dabei bietet Bemard Haitink am Pult besten Mozartstil, auf der Bühne feiert Thomas Allen nach 20 Jahren sein Co-ventgarden-Jubi-läum und zieht sich noch immer mit Stil und Anstand aus der Affäre. Claudio Des-deri ist ein ungewohnt lyrischer Leporello, es gelingen solide Ensembleleistungen, in Marta Marquez (Zerline) kündigt sich eine neue frische Mozartstimme an.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung