7030051-1989_27_01.jpg
Digital In Arbeit

Gemeinnutz? Eigennützig!

Werbung
Werbung
Werbung

Wieder ist in Österreich eine Bombe geplatzt. Nach der Gesellschaft um den Partylö’ wen Proksch und den Waffen-schiebem der Noricum sind gerissene Baulöwen aufgeflogen. ObskuresVerschiebenvon Gewinnen und Verlusten, jonglieren mit Grundstücken und Eigentumstiteln auf Kosten der Anleger entlarvt eine kompliziert verschachtelte F\rmen-gruppe in Salzburg als „Bau(un)treuhand“. Zum Handkuß gekommen sind nicht nur Tausende gutgläubige Anleger. Auch -zig Firmen müssen zittern. „Die“ Bauwirtschaft ist im Gerede.

Naturgemäß geht es in der Branche um große Summen und das zieht - egal ob Bauträger, Financiers oder Firmen -dunkle Elemente an. Es wundert auch nicht, daß gleich wieder vom Filz zwischen Bauwirtschaft und Politik die Rede ist. Wer günstige Grundstücke oder Förderungsmittel haben wül, muß sichs gut stellen mit den Politikern, heißt es. Werden die nicht ihren Anteil eingesackelt haben?

Macht zieht Geschäftemacher an und umgekehrt. Immer mehr verschwindethinter dichten Rauchschwaden, auch eigennützige zusammen mit gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften. Auch das läßt die Bombe so stinken.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung