7007500-1987_47_18.jpg
Digital In Arbeit

Gerupfter Strauß

Werbung
Werbung
Werbung

Die Strauß-Söhne „beerbten“ den Vater nicht nur durch Anleihen aus seinen Werken, sie bedienten sich auch so wie er eines ganzen Teams von Arrangeuren, Instrumentatoren und Kopisten.So waren eigentlich die von fremder Hand geschriebenen Partituren fast die Regel.

Die Mutter beklagte „Neid, Streit und Falschheit“ unter den Brüdern, von denen „Jean“ der Habgierige, wohl aber auch musikalisch der Hüfsbedürftigste war. Ohne Johann Proksch und Richard Genee als Uberarbeiter und Mitkomponisten hätte er, der oft nur „einstimmige Melodien“ zur weiteren Gestaltung verschickte, wahrscheinlich nie Erfolg haben können.

Was Hans Weigel schon vor einem Vierteljahr hundert angerissen hatte, hegt jetzt als revolutionierende umfassende Forschungsarbeit vor.

MUSIK EROBERT DIE WELT - WIE DIE WIENER FAMILIE STRAUSS DIE „UNTERHALTUNGSMUSIK“ REVOLUTIONIERTE. Von Norbert Linke. Herold Verlag. Wien 1987. 280 Seiten, geb., öS 348,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung