6955023-1984_26_12.jpg
Digital In Arbeit

Gesetz und Freiheit

Werbung
Werbung
Werbung

Die unter diesem Titel vereinigten sieben Beiträge gehen auf eine Ringvorlesung an der Theologischen Hochschule St. Pölten zurück, die unter dem Leitthema „Gesetz und Evangelium quot; eben den christlichen Freiheitsbegriff in seiner Begründbarkeit zu reflektieren suchte, seinen Konkretionen zu reflektieren raquo; suchte.

Deutlich unterschieden werden können biblische Überlegungen von systematischen, die letztlich zu einer Praxis tendieren, die Johann Reikerstorfer als Frage nach dem „wahren" Menschen artikuliert.

Das Buch macht klar, daß die Spannung zwischen Gesetz und Freiheit nicht einseitig aufgelöst werden darf, soll der Eigensinn des Glaubens nicht verfehlt werden. Damit ist eine bleibend aktuelle Problematik angesprochen, die wegen ihrer zentralen Bedeutung für jedes christliche Selbstverständnis ihrer je neuen theologischen und philosophischen Durchdringung bedarf.

In den genannten Aspekten ist es den Autoren sicher gelungen, das Thema gegenwartsnahe und auf dem Stand der Diskussion zu behandeln.

GESETZ UND FREIHEIT. Hrsg. von Johann Reikerstorfer. Herder Verlag, Wien-Freiburg-Basel 1983. 152 Seiten, Paperback, öS 150,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung