6979763-1986_06_18.jpg
Digital In Arbeit

Göndis Rückblick

Werbung
Werbung
Werbung

Göndi war geschieden und hatte einen Geliebten, aber verliebt war sie in Rolf Liebermann und hat ihm das auch gesagt. Das war während des Krieges, aber in der Schweiz. Zwischendurch schloß Göndi ihre zweite Ehe, aber als Liebermann sie erhörte, ließ sie sich scheiden, 1950 war die Hochzeit mit dem Komponisten. Dessen Karriere nahm in den folgenden Jahren einen steilen Aufschwung, Göndi fühlte sich vernachlässigt und betrog ihn mit einem anderen, der sie wieder so herrlich „vibrieren machen“ konnte. Schließlich ging die Ehe zugrunde.

1970 empfahl Liebermann seiner Frau, als Mittel zur weiteren Lebensbewältigung seine Biographie zu verfassen. (Formell geschieden wurden sie erst 1978.) Sie tat das in einer außergewöhnlich offenherzigen Weise. Da fällt einem ein, daß die Frau, die ge-

wissermaßen durch das eigene Schlüsselloch schaut, einmal auch auf Alma Mahler zu sprechen kommt...

Uberhaupt Namen: Wladimir Vogel und Hermann Scherchen, Strawinsky und Boris Blacher, Felsenstein, Ingeborg Bachmann und Max Frisch, Gottfried von Einem und Heinrich Strobel und Oskar Fritz Schuh und... Leider fehlt ein Namensregister.

SPANNUNGEN. MEIN LEBEN MIT ROLF LIEBERMANN. Von Göndi Liebcrmann. Marion von Schröder-Verlag, Düsseldorf 1985. 307 Seiten, geb., öS 280,80.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung