7211347-1992_31_14.jpg
Digital In Arbeit

Gott in Amerika

Werbung
Werbung
Werbung

Dem 500. Jahrestag der Tat des Kolumbus will sich die katholische Kirche „in der Demut der Wahrheit, ohne Triumphalismus oder falsche Scham, nähern" - so Johannes Paul II. 1984. Wie notwendig diese Empfehlung ist, weist ein „Lesebuch zur Geschichte", das Texte aus fünf Jahrhunderten bietet zum Thema: „Gott in Lateinamerika". Ausgewählt und eingeleitet wird dieser wichtige Sammelband von dem hispanophonen, derzeit in Berlin lehrenden Theologen Mariano Delgado.

Er zeichnet minutiös eine gut dokumentierte und kommentierte 'Geschichte „vom Gott Josuas zum Gott Jesu", mit Texten, die oft zum ersten Mal übersetzt wurden. Allerdings liegt der Schwerpunkt deutlich auf Texten aus den ersten zwei Jahrhunderten der Indio- und Schwarzenmission. Informativ sind die Einleitungen zum Gesamtwerk und zu den 17 Kapiteln. Nicht verschwiegen werden die kir-chen- und christentumskrtitischen Passagen, die vor allem Aussagen von den Indianern selbst dokumentieren.

Der Band ist ausgezeichnet und sollte in keinem Geschichts- und Religionsunterricht fehlen.

GOTT IN LATEINAMERIKA. Texte aus fünf Jahrhunderten. Ausgewählt und eingeleitet von Mariano Delgado. Patmos Verlag, Düsseldorf 1991.388 Seiten, öS 349,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung