7215266-1992_46_18.jpg
Digital In Arbeit

Gott Und Die Welt

Werbung
Werbung
Werbung

Wieder einmal zeigt sich, daß Texte ebensoviel über ihre Autoren sagen wie zum vorgebenen oder vorgeblichen Thema. So greife ruhig auch der zum Sammelband „Schopenhauer-Studien 4", der weder Verehrer noch Verächter Schopenhauers oder seines „Meisterschülers" Friedrich Nietzsche ist, sondern einfach interessiert an gegenwärtig kunstphilosophischem Gedankenaustausch.

Ein breites Spektrum von Erwägungen über Gott und die Welt im allgemeinen und speziellen Wortsinn erwartet ihn, über „Kunst und Pseudokunst", „Denken gegen sich selbst", „Die Organe des Leibes und das Genie", „Ästhetik des Todes" und so fort. Neben Wolfgang Schirmacher, dem Herausgeber und Autor des letzten Beitrages versuchen 24 Kollegen ihren Ort „Jenseits der Illusionen und diesseits der Erlösung" zu bestimmen. Ein Drittel des Buches vervielfältigt noch diese gelehrte Versammlung erheblich durch 40 Rezensionen. Der Leser hat schließlich die Perspektive, die „Welt als Wille und Vorstellung" zu sehen oder Nietzsche zu folgen, der beschwor: „Bleibt mir der Erde treu."

SCHOPENHAUER, NIETZSCHE UND DIE KUNST. Schopenhauer-Studien 4. Herausgegeben von Wolfgang Schirmacher. Passagen Verlag, Wien 1991. 397 Seiten, öS 350,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung