6986840-1986_29_08.jpg
Digital In Arbeit

Grelle 50er

Werbung
Werbung
Werbung

(absolute Beginners“ von Julian Temple. Nach dem Roman von Colin Maclnnes. Mit David Bowie, Eddie O'Conell, Patsy Kensit, Sade, Ray Davies, Zoot Money u. v. a.)

Julian Temple, der das amerikanische Kino haßt, wollte als renommierter Videokünstler die wilden fünfziger Jahre inEngland verfilmen. Von hier nahm ein Großteil der modernen Jugendkultur ihren Anfang. Ein Klima, geprägt von Fernsehen, Rassenhaß, heulenden Saxophonen, ausgeflippten Teenagern, Unruhen.

Temple wollte kein Nostalgie-Musical und keine amerikanischen Klischees der Popkultur. Er wollte den britischen Schock, ein Stück lustig-brutaler Selbsterfahrung. Die Story? Colin und Crepe Suzette verlieben sich ineinander, trennen sich, kommen wiederum zusammen. Und dies alles in Swin-ging London, einem musikalischen Pulverfaß. Eine Collage aus schrillem Jazz, Neon und Hedonismus.

Totaler Tanz zwischen Werbefritzen, Punks und Schmachtlocken. Trotzdem bleibt dieses Feuerwerk unbefriedigend und oberflächlich, gekonnt zwar, aber hohl. Ein Film für die Generation der Video-Clips? Perfekt, aber kalt. Armer Zeitgeist.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung