7073073-1993_08_14.jpg
Digital In Arbeit

Grundkurs Moral

Werbung
Werbung
Werbung

Es gehört heute zum guten Tön, sich in „Ethik” zu produzieren, wobei es meist auch darum geht, neue Fragestellungen einem breiteren Publikum verständlich darzustellen. Johannes Gründel, Moraltheologe in München, gibt nun einen „Grundkurs der Moral” in zwei Bänden heraus; mit dem Ziel: „Leben aus christlicher Verantwortung”.

In Band 1 werden „Grundlegungen” für jedes moralische Handeln gegeben, und das mit Recht unter dem Aspekt der Verantwortungsethik: „Der Mensch als Subjekt verantwortlichen Handelns”, „Freiheit und Bindung -Ausdruck verantwortlichen Handelns”, „Person und Gewissen”, „Christliche Verantwortungsethik”.

Der zweite Band stellt Modelle moralischen Handelns als Verantwortung für „Schöpfung - Wirtschaft - Gesellschaft - Kultur” in den Mittelpunkt: „Schöpfungsauftrag und Weltgestaltung”, „Technik - Kultivierung und Manipulierung der Schöpfung”, „Bioethik” sind nur einige der Titel. Von der Arbeitslosigkeit über die Eigen-tum(sordnung) bis zur Wirtschaft, Konflikt- und Friedensethik, Freizeit und Medienethik und letztlich zur „Kreativität des Glaubens” werden die gegenwärtigen moralischen Herausforderungen artikuliert.

Die jeden Beitrag abschließenden „Weiterführenden Fragestellungen” und ein ausführliches Sachregister erleichtem die Arbeit. Nicht unerwähnt bleiben darf die „plurale Position”, der auf der Basis des christlichen Glaubens in Gestalt der diversen Autoren breitester Raum gegeben ist.

Der Grundkurs richtet sich an alle, die kompetent über den aktuellen Stand moralischen Argumentierens unterrichtet sein wollen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung