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Hegel als Heilslehre

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Hegels Sozial- und Staatsphilo­sophie ist in den letzten Jahren im­mer wieder neu kommentiert wor­den. Parallel etwa zu der aufsehen­erregenden Kritik von Seiten Frankreichs „Nouvelle Philoso­phie“ hat der sogenannte „kriti­sche Rationalismus“ die Dialektik immer schon argwöhnisch und ne­gativ in den Blick genommen.

Ernst Topitsch unterwirft das Denken Hegels einer besonders herben Kritik, die die Philosophie des deutschen Idealisten im Zu­sammenhang mit der europäi­schen Philosophiegeschichte auf einen mythischen Hintergrund und Ursprung zurückführt.

Eben dies ist aber, meint To­pitsch, dafür verantwortlich, daß Hegels Sozialphilosophie den Bo­den für totalitäre Systeme von Rechts und Links vorbereitet ha­be. Gewiß sei Hegel weder für Na­tionalsozialismus noch für Kom­munismus verantwortlich, aber diese totalitären Lösungen seien auch keineswegs als bloße „Be­triebsunfälle“ zu verharmlosen. Hegels sozialphilosophische Leh­

ren haben nach Topitsch eine nicht zu unterschätzende Rolle im Kampf gegen die liberale Demo­kratie gespielt.

Topitsch geißelt des weiteren ge­nauso Hegels persönlichen Oppor­tunismus (unter Berufung auf Zeugnisse der Zeitgenossen) wie er Hegels abtrünnigen Schüler Marx aufs Korn nimmt.

Wenn auch Topitsch’ Stoßrich­tung weniger den linken Adepten der Hegelschen Dialektik gilt, will er doch gerade hier aufzeigen, daß diese Dialektik ein Bündel beliebig manipulierbarer Leerformeln dar­stellt, das sich vorzüglich als machtpolitisches Instrument handhaben lasse.

Wenn Topitsch sicherlich in sei­ner Argumentation zum überzie­hen und Vergröbern neigt und ein­mal mehr das Unverständnis des sogenannten „kritischen Rationa­lismus“ für die Dialektik offen­bart, bleibt sein Buch doch eine ernst zu nehmende Provokation.

DIE SOZIALPHILOSOPHIE HEGELS ALS HEILSLEHRE UND HERRSCHAFTSIDEO- LOGIE. Von Ernst Topitsch. Piper-Vcrlag, München. 1981. 140 Seiten. Pbck, öS 107.80

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