6860378-1977_34_02.jpg
Digital In Arbeit

Hungerstreik

Werbung
Werbung
Werbung

Die Kärntner Bauern, die vor einem Jahr in Hungerstreik traten, um ijire agrarpolitischen Anliegen durchzudrücken, mögen durchaus aus lauteren Motiven gehandelt haben. Auch die neun Vorarlbergerinnen, die vor dem Bundeskanzler- arrit in Hungerstreik traten,’ Seheft ihr Handeln im besten Lichte, mut

Doch wird ein Anliegen legitim, vernünftig und wahrhaftig, wenn eine Gruppe zeigt, daß sie bereit ist (mit ihrem eigenen Leben spielend), bis zum Äußersten zu gehen? Oder ist es eine Art von Erpressung, einmal rechtmäßig, dann wieder unrechtmäßig, wie wiPs gerade brauchen? Bleibt festzustellen: Die Inflation des Demonstrationsmittels Hungerstreik im In- und Ausland ist nicht aufzuhalten.

Potentielle Hungerstreiken sollten sich aber vor Augen halten, daß sie in erster Linie die in einer Demokratie vorrangigen Wege beschreiten sollten, um den Hungerstreik für den Extremfall nicht abzuwerten. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Regierung in Hungerstreik tritt, um Steuererhöhungen oder Lohnstopp den Sozialpartnern abzutrotzen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung