6882131-1979_13_12.jpg
Digital In Arbeit

Ikonen nach Sofia

Werbung
Werbung
Werbung

Obwohl es in Österreich eigentlich keine Tradition der Ikonenmalerei gibt, haben wir einen modernen Ikonenmaler: Anton Wol-lenek aus Baden. Seine zeitgenössischen Ikonen, wohl nach antiken Vorbildern gestaltet, suchen neue Möglichkeiten einer Interpretation dieser alten religiösen Kunst.

Flache, aus Holz geschnitzte Reliefs sind, oft auf vergoldeter Unterlage, mit prächtigen Farben bemalt. In der Farbgebung fällt eine gewisse Verwandtschaft mit Arik Brauer auf. In ihrer Ausdruckskraft sind diese Ikonen den antiken ähnlich. Mit dem Historismus der vergangenen Epoche haben sie nichts gemein.

34 dieser neuen Ikonen sind nun in einer offiziellen österreichischen Ausstellung drei Wochen lang in Sofia zu sehen. Für Bulgarien, das eine lange eigene Ikonentradition hat, sicher eine interessante Gegenüberstellung zwischen einer modernen Anschauung und den traditionellen Bildinhalten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung