7027879-1989_18_14.jpg
Digital In Arbeit

Im Exil

Werbung
Werbung
Werbung

Frauen haben das Exil meist ganz anders erlebt als Männer. Oft mußten sie, in ihrem Heimatland hochqualifiziert, in der Fremde anfangs als Putzfrau oder Serviererin arbeiten. Vielen ist es aber dennoch gelungen, auch im Exil wieder in ihren alten Beruf als Juristin, Schriftstellerin oder Buchhändlerin zurückzukehren.

Das Buch von Gabriele E^ieis schildert den Lebensweg von nmd 30 Emigrantinnen, die entweder allpin oder gemeinsam mit ihrem Ehemann gezwungen durch die politischen Umstände, vor nmd fünfzig Jahren emigriert sind.

Eines ist ihnen allen gemeinsam: sie haben sich meist härter durchgekämpft als ihre Gefährten, gleichzeitig aber weniger psychische Probleme mit der Emigration gehabt als diese.

Die Autorin hat alle Frauen persönlich über ihr Schicksal befragt. Sie schildert im Buch auch diese Begegnimgen tmd gibt dem Leser damit einen guten Einblick in die Wesensart der dargestellten Personen.

FRAUB« IM EXn. Dichtung und Wlrklichkeft. Voa Cabiiele Kreis. Sammlung bichieifaand, Damatadt 1968. 234 Seiten, es 123.20.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung