6895633-1980_09_28.jpg
Digital In Arbeit

Immer wieder

Werbung
Werbung
Werbung

Österreich läuft nicht mehr Gefahr, in einzelne Bundesländer oder sonstige Bestandteile zu zerfallen, denn die An-namirl und die Sozialversicherung garantieren die Einheit der Nation. Und seit nicht mehr der Klammer als Klammer wirkt, verklammern uns der Leonhard und der Toni und der Peter und der Hans e tutti quanti. Und daß die österreichischen Kameramänner Besseres leisten als die amerikanischen, wird manchem schon aufgefallen sein. Immer wieder Österreich.

Immer wieder aber sieht die Welt nicht die Schrift an der Wand und will sie nicht sehen. Nicht die für eine Supermacht armselige Optik dieser Spiele von Lake Placid, bei der uns wenigen Kassandren vom Dienst kalte Schauer über den Rücken jagen. Denn wir denken bereits an den proletarischen Pomp und an die totalitär gedrillte Organisation, mit der Moskau demnächst aufzuwarten gedenkt. Man wird staunen.

Und wir denken an die Kraft, die von Symbolen ausgeht, wie damals, bei den Spielen von 1936, als wir wenigen Kassandren begriffen, die Welt aber nichts begriff und, obwohl sie es jetzt ableugnet, von Hitler-Deutschland fasziniert war, während sie von Österreich, dessen Oberschicht sich zum Widerstand aufgerafft hatte, nichts weiter wußte, als daß dieser Widerstand nicht nach demokratischen Spielregeln erfolgte.

Was in Moskau fehlen wird, ist lediglich eine Leni Riefenstahl, die das Ereignis in die Glorie perfekter Bildfolgen eingehen ließ. Die sichtbar und erkennbar machte, wie die todgeweihte deutsche Jugend in dem Augenblick zu siegen begann, in dem Hitler in seiner Loge erschien und die Athleten mit bannenden Blicken aus seinem unsagbar ordinären Gesicht zum Äußersten anspornte. Daß sich dabei das Geschick der Völker ankündigte, begriffen damals die Kassandren. Die Welt hat es bis heute nicht begriffen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung