7072379-1993_06_01.jpg
Digital In Arbeit

Jankowitsch warnt Grüne

Werbung
Werbung
Werbung

Ex-Außenminister Peter Jankowitsch, der im November 1992 als Mitglied einer österreichischen Delegation in Malaysia die dortigen Gemüter wegen des österreichischen Tropenholz-Gesetzes mit seinen restriktiven Maßnahmen zu beruhigen versuchte, hat gegenüber der FURCHE vor einer „verengten Dritte-Welt-Sicht”, wie sie von Dritte-Welt-Solidaritätsgruppen und Grünen gepflegt werde, gewarnt.

Jankowitsch ortet „so etwas wie eine Krise unserer Dritte-Welt-Beziehungen”, für die das Tropenholz „nur ein Symptom” sei. Die engagierten Solidaritätsgruppen beschäftigten sich zu sehr mit Einzelprolemen und verlören dabei das Ganze aus dem Auge. ”

„Schaun Sie, worum geht es?” fragt Jankowitsch und gibt folgende Antwort: „Es geht um die alten Forderungen der Entwicklungsländer nach Souveränität über ihre Ressourcen.” Die Art, „wie wir das jetzt aber betreiben”, so der Ex-Außenminister, erwecke in weiten Teilen der Dritten Welt den Eindruck, „daß wir unsere Umweltprobleme auf ihrem Rücken austragen wollen”.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung