6897454-1980_16_10.jpg
Digital In Arbeit

Johanna vom Quiz

Werbung
Werbung
Werbung

Anke Kröning wurde 1941 in Hamburg geboren und führte im Rahmen einer Reisebürotätigkeit Touristen „auf den Spuren der Jean-ne d'Arc”. Die erstere der beiden Frauen verfügt über ein das Leben und das Werk der letzteren betreffendes, in abrufbarer Form zur Verfügung stehendes Wissen, das sie im Rahmen der Fernsehsendung „Alles oder nichts” 1975 mit dem Erfolg eines ersten Preises öffentlich zur Schau gestellt hat. Dieses Wissen ist nun im List-Verlag erschienen und liegt ungeschmälert auf 288 Seiten vor.

Die Lektüre des Buches bereitet keine Anstrengung, der Text ist leicht lesbar. Ermüdet leicht. Es ist nichts falsch, es ist nichts phantastisch, es ist nichts unkritisch in diesem Buch, aber es ist alles sehr einfach. Jeanne d'Arc glaubte z. B.,

Stimmen von Heiligen vernommen zu haben. Anke Kröning glaubt das nicht, „da es mir leider nicht gegeben ist, an Wunder zu glauben”.

Gewiß, Frau Kröning weiß alles über die Jungfrau von Orleans und der erste Preis des Fernseh-Quizes gebührt ihr, aber was erfährt man eigentlich aus ihrem Buch? Nun, zum Beispiel, was Anke Kröning von der Literatur zu ihrem Thema hält: Das Buch von Jacques Cordier ist „meiner Meinung nach die beste Biographie über Jeanne d'Arc, die bisher erschienen ist”. Gewiß.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung