6903331-1980_35_11.jpg
Digital In Arbeit

Keramik-Kunst

Werbung
Werbung
Werbung

Die Cselleymühle in Oslip bei Eisenstadt verdient es, daß man sie einmal besucht, ist sie doch in den letzten fünf Jahren zu einem echten Kulturzentrum für Unkonventionelles und Neues geworden. Bis Ende August stellen hier Ursula Dyczek und Sepp Treiber ihre Keramiken aus und zeigen, was in dieser - normalerweise dem Kunsthandwerk verpflichteten - Gattung möglich ist.

Die beiden (noch sehr jungen) Künstler machen einerseits aus Keramiken Gebrauchskunst, verfertigen darüber hinaus aber auch eigenartige Kleinplastiken und flächige Gebilde.dieneuekünstlerischeMög-lichkeiten eröffnen. So sind also diese formschönen Gebilde sowohl

dekorativ wie auch von großem ästhetischen Wert, ohne daß sie einer rustikalen Mode zu verfallen drohen.

Beide Künstler haben unter anderem in der Keramikfachschule in Stoob studiert und beweisen somit eine Verbindung von Handwerk und künstlerischem Wollen. Die - vielleicht für einen wirklichen Einblick in das Schaffen der beiden Künstler doch zu kleine - Ausstellung ist sehr ansprechend und paßt zum ländlichen Ambiente der Cselleymühle hervorragend.

Der Besucher, der Zeit hat, wird auch das Gesamtensemble des Ausstellungsortes ansehen und erkennen, daß hier - wenn auch in bescheidenem Rahmen - wichtige Dinge vor sich gehen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung