6933184-1982_37_06.jpg
Digital In Arbeit

KPCh-Parteitag

Werbung
Werbung
Werbung

„Die Ära Deng geht zu Ende”, verkündet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel” in seiner jüngsten Ausgabe, dürfte dabei aber Chinas Reformer Nr. 1 zu früh in die politische Wüste geschickt haben. Denn auf dem 12. Parteitag der KPCh am 12. September wurde Deng Xiao-ping als Vorsitzender der einflußreichen Militärkommission bestätigt, gehört weiter dem Ständigen Ausschuß des Politbüros an (dem höchsten Entscheidungsgremium des Landes), ist darüber hinaus auch Vorsitzender der neugeschaffenen Zentralen Berater-Kommission.

Abermals zum Generalsekretär der Partei gewählt wurde der 67jährige Hu Yao-bang, ein Vertrauter Dengs. Damit nicht genug: Die Partei segnete offiziell die von Deng eingeleiteten Wirtschaftsreformen ab und bestätigte in seiner Schlußresolution, daß China an seinem politischen Kurs der innerstaatlichen Reformen und Zusammenarbeit mit dem Ausland festhält.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung