7042324-1990_21_10.jpg
Digital In Arbeit

Kreativität aus dem Volk

Werbung
Werbung
Werbung

Ein überaus reichhaltiger Bild- band über die Volkskunst des größ- ten Staates der Erde, der Sowjet- union, dokumentiert in 1430 Ab- bildungen den Reichtum dieses Rie- senreiches an Keramiken, Metall-, Holz- und Steinarbeiten sowie Trachten, Spitzen und Teppichen.

In fünf großen Kapiteln wird eine umfassende Übersicht der Volks- kunst aus Rußland, dem Kaukasus, der Ukraine, Belorußland und dem Moldaugebiet, dem Baltikum und Mittelasien mit Kasachstan gebo- ten. Dabei wird nicht nur die enor- me Vielfalt der über 100 Volksgrup- pen sichtbar, sondern auch man- che Gegensätzlichkeit. Vergleicht man etwa einen orientalisch wir- kenden Teppich aus Aserbaidschan mit den einfachen, ausgeprägten Mustern eines aus Estland, so liegt mehr dazwischen als Tausende Ki- lometer.

Sehr anschaulich wird in diesem Band auch die Eigenständigkeit des Baltikums vorgeführt. Seine Volks- kunst unterscheidet sich wesent- lich von jener Rußlands.

DIE VOLKSKUNST DER SOWJETUNION. Von Tatjana Rasina, Natal ja Tscherkassowa und Alexander Kanzedikas. DuMont Verlag, Köln 1990. 460 Seiten, 1430 Abbildungen, öS 764,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung