6856729-1977_18_11.jpg
Digital In Arbeit

Lebensraum Zoo

Werbung
Werbung
Werbung

Welch ein Unterschied zwischen den Wandertruppen, die mit ihren Menagerien mehr oder weniger seltener Tiere einst von Dorf zu Dorf, von Städtchen zu Städtchen zogen und den heutigen hochorganisierten Tiergärten, die zu einem Kulturbestand vieler Städte geworden sind! Und doch stellt sich mancher Besucher die Frage, ob sich die „wilden Tiere” im Tierpark wohl fühlen oder ob sich ihr Blick, der völlig uninteressiert über den Besucher hinwegzugehen scheint, voll Sehnsucht „in die Freiheit” richtet. Der Autor des vorliegenden Buches überzeugt den Leser, daß die Bewohner des Tiergartens heutzutage ein durchaus angenehmes Leben führen, weil die Erfahrung des Tiergärtners es versteht, die Haltungsbedingungen so zu entwickeln, daß sie den Bedürfnissen der Tiere entsprechen.

Je mehr man über die Bedürfnisse der Tiere bezüglich Raum und Ernährung weiß und sich mit der Tierpsychologie vertraut macht, um so erfolgreicher werden Haltung und Aufzucht. Dr. Lothar Dittrich, Direktor des Zoos von Hannover, dessen Beruf sein Hobby ist, weiß um den gefahrlosen, aber auch oft langweiligen Alltag der Zootiere, berichtet über ihr Sexualverhalten und die damit oftmals verbundenen Gefahren für den Pfleger; Futterprobleme, das Verhalten erkrankter Tiere und ihre Behandlung (auch durch moderne Schmerzbetäubungsmittel!) werden eingehend betrachtet. Ein umfangreiches Kapitel ist dem Tierhandel gewidmet, den schnellen Transportmitteln, auch der „Hei- ratsvermittluijg für Tiere”.

Ein Buch für jung und alt, vielseitig und stilistisch einfach, mit zahlreichen instruktiven Photos.

IRENE-MARIANNE KINNE

LEBENSRAUM ZOO. TIERPARADIES OHNE GEFÄNGNIS? Von Lothar Dittrich. Verlag Herder, Frei- burg/Breisgau, 192 Seiten, 32 Photos, öS 192,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung