6924308-1982_05_10.jpg
Digital In Arbeit

Meisterhaft

Werbung
Werbung
Werbung

Max Brod, meist in Verbindung mit Franz Kafka genannt, um dessen Werk er sich unvergängliche Verdienste erworben hat, wird als Schriftsteller wiederentdeckt. Der Insel-Verlag macht seine Bücher zugänglich.

„Der Meister" - und „Tycho Brahes Weg zu Gott" - sind großerzählte Romane. Das biblische Buch liest sich wie ein Apokry-phon. Die jüdische Welt des Heiligen Landes zur Zeit der römischen Unterdrückung wird wie ein Erlebnisbericht geschildert, aus der Sicht des „odysseischen" Griechen Meleagros.

Die Faszination, die von Meister Jeschua ausgeht, ist von Buchbeginn an fühlbar; als Person aber rückt er erst in den Vordergrund, als sich zwischen dem Griechen und Schoschana (der .Ziehschwester' Jeschuas) eine zarte Beziehung ergibt.

Nachdem der Grieche so in den Nahbereich des Meisters gelangt, erlebt er die Leidenszeit mit: den ölberg, die Verhaftung, das Urteil aus dem Zimmer des Pilatus und den Kreuzestod im Kreise der Anhänger.

Nur einem Dichter vom Range Brods konnte es gelingen, diese bekannteste aller Bibelhandlungen noch einmal so meisterhaft zu fassen.

Eigentlich ein Buch für die Osterwoche!

DER MEISTER. Von Max Brod. Insel-Verlag. Frankfurt 1981. 439 Seiten. Ln., öS 289.-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung