6995052-1987_06_11.jpg
Digital In Arbeit

Metamorphose

Werbung
Werbung
Werbung

(,Die Fliege“ v\n David Cronenberg. Nach der Erzählung von Georges Langelaan. Mit Jeff Goldblum, Geena Davis, John Getz u. a.)

Dieser Film ist in vieler Hinsicht ein Modellfall. Als der Science-fiction-Stoff 1958 in den USA erstmals von Kurt Neumann verfilmt wurde, hielt man sich noch ungefähr an die Originalstory:

Ein Wissenschaftler experimentiert mit Materietransfer — er sendet“ Gegenstände von einem Ort zum anderen, indem er die Objekte in ihre Atome zerlegt und wieder zusammensetzt. Als der Forscher sich selbst „verschickt“, entsteht ein Unfall: die Atome kommen durcheinander, eine mitzerlegte Fliege führt zu einem Monster: ein Mann, halb Mensch, halb Fliege. Seine Frau tötet ihn aus Mitleid.

Außer der Fliegenidee ist nicht viel geblieben. Stattdessen wird der neue Horrortrend zu grausigem Realismus ausgespielt. Helden des Films sind nicht mehr Handlung und Schauspieler, sondern Maskenbildner. Die Story wird auch ,Jreudiani-siert“, Erotik und Ekel ineinander gekoppelt, das Widerliche zum Lustprinzip erhoben — zum Schocker eben. Ein ,JZlassiker“ als Vorwand für Sensationen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung