7213817-1992_41_18.jpg
Digital In Arbeit

Mission

Werbung
Werbung
Werbung

Horst Rzepkowski ist Missionswissenschaftler und Autor zahlreicher einschlägiger Veröffentlichungen zum Thema Mission. Im vorliegenden Lexikon hat er in 940 Spalten eine ungeheure Fülle von Material zusammengetragen.

Ein solches Lexikon war schon lange Desiderat nicht nur von Wissenschaftlern, sondern auch vieler Christen, die um Orientierung und ein eigenes Urteil bemüht sind. Nachdem Papst Johannes Paul II. in seiner Enzyklika „Redemptoris Missio" (Dezember 1990) die Dringlichkeit und. Aktualität der Mission neu eingeschärft hat, ist dieses Werk eine Hilfe zurOrientierung. Solche tut not, stößt doch Mission aufgrund historischer Entwicklungen bei vielen Christen auf Ablehnung und Skepsis.

Der Autor berücksichtigt sowohl die Geschichte der Mission als auch die dahinter stehende Theologie sowie das ethnologisch-kulturell-religiöse Umfeld. Dabei gehen die Beiträge auch auf kritische Fragestellungen des heutigen Menschen ein. Die Stichworte bieten schnellen Zugang zu Fakten, Begriffen, Dokumenten und Namen aus der katholischen und evangelischen Mission in allen Ländern der Erde.

Aus österreichischer Sicht fällt auf, daß vor allem deutsche Verhältnisse Beachtung gefunden haben, und daß so mancher praktischer Hinweis (etwa nationale Missionseinrichtungen mit ihren Publikationen) nicht aufscheint. Doch insgesamt tut dies diesem wertvollen Werk keinen Abbruch.

LEXIKON DER MISSION. Geschichte, Theologie, Ethnologie. Von Horst Rzepkowski. Styria Verlag, GrazAVien/Köln 1992. 471 Seiten, öS 990,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung