7172295-1982_50_13.jpg
Digital In Arbeit

Nelson-Messe

Werbung
Werbung
Werbung

Sir William Hamilton war britischer Gesandter am Hofe Ferdinand IV. und seiner Frau Maria Caroline, einer Tochter „unserer" Maria Theresia in Neapel. Seine erste Frau starb nach 25jähriger Ehe,

Dann lernte der 54jährige Hamilton die 19jährige Emma kennen und heiratete sie sieben Jahre später. Selbst Goethe war von ihr fasziniert gewesen, nicht weniger war es Lord Nelson. Als Hamilton 70 war, wurde seine Frau Emma die Geliebte des Seehelden.

Im September 1800, Emma erwartete ein Kind von Nelson, weilte das Ehepaar mit dem Ad-miral in Eisenstadt. Möglicherweise wurde aus Anlaß dieses Besuches die Haydnsche d-Moll-Messe von 1798 aufgeführt: unsere „Nelson"-Messe...

Das faszinierend genaue Werk des als Schubert-Forseher weltberühmt gewordenen Otto Erich Deutsch entstand schon 1939 und liegt nunmehr erstmals als Ubersetzung aus dem Englischen vor.

ADMIRAL NELSON UND JOSEPH HAYDN. Von Otto Erich Deutsch. Oster-reichischer Bundesverlag, Wien, 1982. 136 Seiten, Ln., öS 168,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung