6911567-1981_11_04.jpg
Digital In Arbeit

Nicht nur gegen Männer

Werbung
Werbung
Werbung

„Selbstbefreiung der Frau als Befreiung der Gesellschaft": Ein Thema, das auch einen Mann anlockt, verspricht es doch auch Vorschläge zu seiner Befreiung.

Im Wiener Künstlerhaus fand darüber im Rahmen der Frauen Woche eine Podiumsdiskussion statt. Auf dem Podium unter anderem Exponentinnen der Frauenbewegung wie Erika Pluhar. Alice Schwarzer und Karin Struck - im überfüllten Saal vor allem Frauen.

Das Publikum mischte auch bald kräftig mit. nachdem schon zu Beginn auf dem Podium ein Kleinkrieg über den Stellenwert verschiedener weiblicher Lebensauffassungen ausgebrochen war.

Damit war zwar das Thema der Veranstaltung vergessen, aber mit herzerfrischendem Temperament redeten sich viele in den folgenden zwei Stunden ihre (sehr gegensätzli

chen) Ansichten über das weibliche Selbstverständnis von der Seele.

Eines wurde dabei deutlich: Die meisten Frauen wollen sich weder in der Entwicklung von Kampfstrategien gegen die ..Männergesellschaft" verlieren noch von den eigenen Geschlechtsgenossinnen auf ein bestimmtes Rollenideal vereidigen lassen. Sie suchen vielmehr nach einer Lebensauffassung, die die sehr vielschichtigen Lebensbedingungen und -möglichkeilen der heutigen Frau vereinbar macht.

Der Frauenbewegung ist es bisher wenig gelungen. Leitlinien für ein solch umfassenderes Selbst Verständnis zu entwickeln. Zu sehr scheint sie in Selbstbeschau gefangen und zu wenig zu fragen, von welchem Zusammenspiel der Einflüsse beider Geschlechter das gemeinsame Leben geprägt wird.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung