6920097-1981_41_13.jpg
Digital In Arbeit

Österreichisch

Werbung
Werbung
Werbung

Die anläßlich der Internationalen Kirchenmusiktage im St. Pöltner Dom aufgeführte Missa brevis von Nikolaus Fheodoroff (es sang sein Klagenfurter Madrigalchor, an der Orgel war Annemarie Groysbeck) zeigte den vielfältig praktizierenden Musiker verschiedenen Einflüssen ausgesetzt.

Sein Werk steht in der österreichischen Kirchenmusiktradition der letzten 100 Jahre, von Bruckner bis Heiller. Was anspricht, ist die herbe Freitonalität, aber auch die Polyphonie, die nie um ihrer selbst willen „kunstvoll" ist, sondern mit geradezu gregorianischer Zurückhaltung die Verständlichkeit des Textes garantiert.

Der Komponist leitete die saubere Aufführung und war ein verständnisvoller Diener ipi Dienste der Liturgie.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung