7003284-1987_33_08.jpg
Digital In Arbeit

Ottomanie

Werbung
Werbung
Werbung

(Otto — Der neue Film von Xaver Schwarzenberger und Otto Waalkes.Mit Otto, Anja Jeanicke, Ute Sander, Georg Blumensaat, Dirk Dautzen-berg, Joachim Kemmer, Friedrich Schoenfelder u. a.)

„ottos mops kotzt” heißt eine berühmte Gedichtzeile von Ernst Jandl. Bei der Friesen Starkomiker tut dies selbstironisch ein Ottifant im Zeichentrick — das Cartoonrüsseltier als Gütesiegel wider den „guten Geschmack”. Der Superblödler hat wieder kassenträchtig zugeschlagen — die Kritiker lächeln milde, das Publikum stürmt gröhlend die Kinos. Die große Kluft zwischen Kunst und „Kohle”.' Doch Otto Waalkes nimmt allen Akademikern und Profis den Wind aus den Segeln. Er macht nicht einfach Filme, sondern „Ottostreifen”, das heißt ein Puzzle aus Witzen, Bühnenshow, Slapstick — zufällig auf Zelluloid.

Otto verkörpert diesmal einen Mietschuldner, der zum Sklaven des Hausmeisters und zum Helfer eines Tierpsychologen wird. Dazu eine groteske Liebesgeschichte und die Story von „Amboss, dem Rabiator” (Rambo!). Ein Riesenulk, dessen Erfolg zeigt, wie hungrig das deutsche Publikum nach Humor und befreiendem Nonsens giert.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung