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Passion und Auferstehung

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"Historische Bestimmung des Menschen ist es, die Gottesidee zu Ende zu führen", so Emile Cioran. Kein Zweifel, daß Kirche und Revolution das Szenario dieser Bestimmung des Menschen sind. Das Geheimnis dieses Szenarios sind Passion \md Auferstehung. Hans Blumenberg hat sie in seinem an Johann S. Bach orientierten Buch "Matthäuspassion" zu jener Würde gebracht, den ihr theologisches Bes-serwissenwoUen seit langem genommen hat.

Daseben ist das Zeichen der Stunde: die offensichtUche Inkompetenz von Ideologie und Kirche angesichts der Größe, die im Geschehen der Passion den Menschen über sich hinaustreibt - ihn dadurch vor und zu sich selbst bringt. Es ist diese Inkompetenz, die alle jene lebhaft spüren, die sich abwenden. Zuwenden zu lächerUchem Ersatz und dadurch der Erinnerung dessen entgehen wollen, was nicht "ver^ gessen werden kann".

Nur das eine bleibt ganz klar: Es geht lam einen Freikauf aus Unfreiheit In eben diesem Freikauf er^ schüttert ein ins Mark fahrender Todesschrei dieFestenderErde. Nie werden wir in jenes Geheimnis dringen, dem wir unsere Freiheit verdanken.

"So tief sind wir dem religiösen Leben verschuldet": Nietzsche faßte mit diesem Satz die Erschütte-rung zusammen, die diese Erinnerung an den toten Gott am Kreuz wachruft Nichts kann die Leerstelle ersetzen, die der tote Gott gelassen hat

Blumenberg zeigte mit jener an Thomas Mann erinnemden Skepsis, daß es jenseits aller Versuche, Gott zu bevormunden, diesen Gott der Erinnerum; gibt

MATTHÄUSPASSION. Von Hans Blumen-

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