6992321-1986_48_18.jpg
Digital In Arbeit

Philharmonisches

Werbung
Werbung
Werbung

„Glaubensbekenntnisse“ der Wiener Philharmoniker sind die gerne in klassischer Weise vibra-tolos geblasene Wiener Oboe und das edle, aber riskant zu blasende Wiener Horn. Eine lange Lehrer-Schüler-Kette sichert die Tradition dieses Musizierens, und seit 1870 - nach der Demolierung des Kärntnertortheaters — wird im Musikvereinssaal gespielt.

Mit „seinen edlen Formen und Lineamenten, seinen maßvollen und reinen Verhältnissen und endlich mit der reichen, aber harmonisch ausgeglichenen Farbenpracht“ (Bericht vom Jänner 1870) wird er 1987 nach abgeschlossener Renovierung wieder wie neu aussehen...

Herta und Kurt Blaukopf legen mit diesem schönen Buch eine derart faktenreiche Arbeit vor, daß man sich voller Entdeckerfreude immer wieder kreuz und quer durch die einzelnen Kapitel liest und zuletzt den Eindruck gewinnt, hier wirklich „alles über die Wiener Philharmoniker“ in der Hand zu haben.

DIE WIENER PHILHARMONIKER. Von Herta und Kurt Blaukopf. Paul Zsolnay Verlag, Wien, Hamburg 1986. 288 Seiten, 150 Illustrationen, 16 Farbbilder, Ln., öS 490,—.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung