6978183-1986_01_18.jpg
Digital In Arbeit

£in Pole in Wien

Werbung
Werbung
Werbung

Jan Dombrowski, ein polnischer Priester, der schon seit Jahren in den Vereinigten Staaten lebt, besucht auf Einladung des österreichischen Kardinals Wien. Er soll dort Vorträge und Predigten halten, dennoch bleibt ihm genug Zeit, alte Bekannte zu treffen und die wichtigsten Stationen seines Lebens in Gedanken vorüberziehen zu lassen.

Anhand des Schicksals des jungen Jan, das diesen schon sehr früh mit großer Härte getroffen hat, werden die Leiden und Qualen der polnischen Bevölkerung während des Naziregimes aufgezeigt. Dombrowski selbst erkennt, daß er die Vergangenheit, die ihn während der vielen Jahre in Amerika kaum mehr beschäftigt hatte, noch immer nicht völlig bewältigt hat. Er, der glaubt, bereits über jede starke und unbezähmbare Gefühlsaufwallung erhaben zu sein, muß begreifen, daß Gott ihn nochmals vor eine große Probe stellen will.

Die Autorin läßt frühere Erlebnisse und menschliche Begegnungen ihrer Hauptfigur mit denen der Gegenwart geschickt zusammenfließen. Damit bleibt die Spannung der Handlung für den Leser bis zum Schluß erhalten.

DOMBROWSKI. Von Herta Roither. Veritas-Verlag, Linz 1985. 316 Seiten, geb., öS 238.-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung