7007265-1987_46_23.jpg
Digital In Arbeit

Rar und exklusiv

Werbung
Werbung
Werbung

Von einem Kreis von Bücherfreunden wurde vor 75 Jahren die Wiener Bibliophile Gesellschaft gegründet. Bedeutende Persönlichkeiten des Kulturlebens traten ihr bei. Sie stellte es sich zur Aufgabe, Buch-Raritäten in Neudruck und in Faksimile für ihre Mitglieder zu veröffentlichen. Uber 70 Publikationen sind seither entstanden. Einige dieser Veröffentlichungen sind heute bereits gesuchte bibliophile Kostbarkeiten wie etwa das 1941 in Faksimiledruck erschienene erste Textbuch zur Zauberflöte.

Aus Anlaß des 75jährigen Bestehens der Vereinigung erschien nun das Faksimile des Librettos des Don Giovanni in seiner Ur-fassung — zweihundert Jahre nach der Prager Uraufführung -, wovon nur ein einziges Exemplar im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien erhalten blieb.

Die Akademische Druck- und Verlagsanstalt in Graz stellte das Bändchen her, und der Archivar der Gesellschaft der Musikfreunde, Otto Biba, lieferte erläuternde Bemerkungen. Die Bibliophile Gesellschaft widmet sich aber

auch der Veröffentlichung besonderer zeitgenössischer Texte und ist interessiert, ihren Kreis um neue Freunde des seltenen Buches zu erweitern.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung