6989781-1986_40_19.jpg
Digital In Arbeit

Reinheit der Form

Werbung
Werbung
Werbung

(steirischer herbst, Kulturzentrum bei den Minoriten, bis 17. Oktober) Le Corbusier (1887-1965) war nicht nur einer der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts; er war auch Maler und Schriftsteller. Bei den Minoriten sind Lithografien und (sehr teure) Zeichnungen zu sehen, die nichts mit Architektur zu tun haben, sondern Le Corbusiers Forderung nach Reinheit und Ordnung von Form und Farbe — auch in der Malerei — deutlich machen.

Es sind klar umrissene, graphisch aufgefaßte figurale Motive, in wunderbarer Harmonie mit einzelnen Farbfeldern kombiniert, die den Betrachter nicht zuletzt auch wegen ihres hohen ästhetischen Reizes unmittelbar ansprechen. Eine private Initiative hat diese Schau organisiert — einige der Lithos sind, im Gegensatz zu den Zeichnungen, recht günstig zu haben.

Als Kontrapunkt zu Le Corbusier präsentieren die Minoriten auch noch großformatige Ölbilder der Kärntner Malerin Ronny Goerner, die mit sehr farbigen Figuren dem Neo-Expressionismus neue Facetten abzugewinnen sucht.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung