6975433-1985_44_23.jpg
Digital In Arbeit

„Religiöses

Werbung
Werbung
Werbung

Das unverbindlich-verschwommene ,Jieligiöse“ breitet sich derzeit wie eine Epidemie aus. Pseudomy-stik, Magie und sonstiges .JSsoterisches“ haben Hochkonjunktur.

Das verschwommene .Religiöse“ ist „in“. Zwischen drohender Nuklearkatastrophe, allgemeinem Zweifel am. Sinn des Lebens und handfesten Krisen von Arbeitslosigkeit über Terrorismus bis Umweltzerstörung wird eifrig Ausschau nach einem .fiettungsanker“ gehalten.

Dabei bedient man sich in der Religionsgeschichte' der Menschheit wie in einem religiösen .^Supermarkt“, möglicherweise in der irrigen Meinung, man könnte die angeborene transzendente Sehnsucht des Menschen durch mehr oder minder „käufliche“ Ware stillen. Auffallend ist jedenfalls, daß die Wahrheitsfrage in der ganzen neuerwachten Begeisterung für „das Religiöse“ nicht gestellt wird.

So wie früher Religion nach ihrer Bedeutung für die „Wohlanständigkeit“ der breiten Masse beurteilt wurde, ist jetzt der Nutzeffekt für den ,£go-Trip“ zu „tieferem Bewußtsein“ und intensiverer .jselbstverwirkli-chung“ ausschlaggebend. Da ist es notwendig, sich daran zu erinnern, wie scharf die Botschaft Jesu dem verschwommenen Religiösen“ entgegensteht.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung