6984687-1986_22_10.jpg
Digital In Arbeit

Rote Rosa

Werbung
Werbung
Werbung

(„Rosa Luxemburg“ von Margarethe von Trotta. Mit Barbara Sukowa, Daniel 01-bryehski, Otto Sander, Adelheid Arndt, Jürgen Holtz, Karin Baal, Doris Schade u. v. a).

Ein hartes Schicksal: Frau, Jüdin, Polin in Deutschland, Bürger- und Sozialdemokratenschreck, zart und trotz Härte zerbrechlich. Eine originelle Denkerin, eine berüchtigte ,J?igur“ seit der . Jahrhundertwende. Wer war sie wirklich? Wie löst man das Klischee aus dem Bilderbuch „Geschichte“?

Margarethe von Trotta hat sich hauptsächlich auf Originalbriefe gestützt und so das .Menschliche“ zu rekonstruieren versucht: die Sehnsüchte, die Kämpfe gegen Ungerechtigkeit und Opportunismus. Ein Leben zwischen Agitation und Gefängnis, eine Karriere mit Kauts-ky, Liebknecht, dem Spartakisten-Bund“. Und enttäuschte Liebe mit Leo Jogi-ches. Politik frißt ihr „kleines Glück“.

Ihr Pazifismus wird erstickt, 1919 wurde sie ermordet. Aktuell oder bloß vergangen? Den abgesättigten Großparteien ohne Elan (und dem trivialen Glauben an bloßes Wähler-Wachstum) muß dies zu denken geben. Bloß „linke“Devotionalien?

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung