6982288-1986_14_10.jpg
Digital In Arbeit

Safari der Herten

Werbung
Werbung
Werbung

(Jenseits von Afrika von Sidney Pollack. Mit Meryl Streep, Robert Redford, Klaus Maria Brandauer. Nach dem Roman „Out of Africa“ von Tania Blixen.)

1937 erschien von Karen Blixen unter dem Pseudonym Isak Dinesen der Erinnerungsband .Afrika, dunkel lockende Welt“. Ort der Handlung: Kenya, am Fuße des Ngonggebirges. Zeit: die wilden Zwanziger. Spätzeit des Kolonialismus.

Baroness Blixen lebt mit ihrem Mann Bror und ihrem Geliebten Denys Finch Hat-ton freundschaftlich, leidenschaftlich und dramatisch zusammen. Als Denys tödlich verunglückt, bricht ihre Welt zusammen.

Pollack kennt die Ingredienzien des Melodrams: Liebe, Abenteuer, Schönheit, Exotik, Musikalität. Die Verfilmung entspricht keineswegs dem Text. Die mit Syphilis infizierte Intellektuelle Blixen, ihre drogenprobierenden Männer, sie werden zu Filmfiguren stilisiert.

Pollack nahm die Vorlage als Stoff für die Sehnsucht nach Romantik. Die Gesetze des Genres sind nach dem .JHerzen“ geschneidert. Und so entstand ein beeindruk-kender Bilderbogen, ganz in der Tradition des alten Hollywood. Ergreifende Träume für Millionen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung