7008091-1987_49_22.jpg
Digital In Arbeit

Schicksalsjahre in Niederösterreich

Werbung
Werbung
Werbung

Auf Initiative des Niederösterreich-Fonds erarbeitete der junge Historiker Leopold Kammerho-f er eine Studie über Niederösterreich in der Zwischenkriegszeit. Die deskriptive, dokumentarische Darstellung widmet sich besonders der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes von 1918 bis 1938.

Bisher lagen nur fragmentarische Arbeiten der landeskundlichen Forschung zur Zeitgeschichte vor. Nun beeindruckt die erstaunlich objektive Zusammenfassung.

Die Arbeit hat einen enorm umfangreichen Stoff zu bewältigen. Lokalzeitungen und Chroniken werden als Quellen benutzt. Von einem Rückblick auf die Situation der Jahrhundertwende ausgehend, folgt die Dokumentation dem Schicksal des Landes, das in nur zwanzig Jahren grundlegende Veränderungen zu bewältigen hatte. Die Kenntnis dieser dramatischen Zeit und ihrer schwierigen Prozesse dient nicht nur der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, sondern ist vor allem für das Verstehen der Gegenwart unerläßlich. Das Buch ist eine wichtige wissenschaftliche Arbeit und hat außerdem den Vorzug, sehr lebendig geschrieben zu sein.

NIEDERÖSTERREICH ZWISCHEN DEN KRIEGEN. Von Leopold Kammerhofer. Herausgegeben vom Niederösterreich-Fonds. Verlag Grasl, Baden 1987. 358 Seiten, öS 390,- (ab T. Februar 1988 öS 440,-).

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung