6909925-1981_05_10.jpg
Digital In Arbeit

Schopenhauer neu

Werbung
Werbung
Werbung

Schopenhauer selbst, dem erst spät öffentlicher Widerhall seines Werkes beschieden war, hat das Schicksal seines Denkens bitter als „Komödie des Ruhmes“ bezeich­net. Er, der zeitlebens ein „Unzeit­gemäßer“ war, wird in der. Gegen­wart zunehmend aktueller.

Das von Arthur und Angelika Hübscher edierte Schopenhauer- Lesebuch geht den originellen Weg einer zwanglosen Wanderung durch sein Werk, nicht zuletzt auch, um

Nichtfachleute zu Schopenhauei hinzuführen. Von frühen Reisetage­büchern der Jugendjahre bis zu den „An sich selbst gerichteten Betrach­tungen“ spannt sich ein Bogen, in dem Schopenhauers grüblerisch­tiefe Metaphysik ebenso spürbar wird wie seine von Leiden und Mit­leiden geprägten ethischen und praktischen Reflexionen.

Der witzige und boshaft-satiri­sche Schopenhauer wird ebenso vorgestellt wie der glänzende Stilist und der letzten Endes zeitlose Den­ker, der dem Geschick allen Seins und aller Wirklichkeit auf die Spur zu kommen sucht.

ARTHUR SCHOPENHAUER. Ein Lese­buch. Herausgegeben von Arthur und Ange­lika Hübscher. F. A. Brockhaus-Verlag, Wies­baden 1980. 253 Seiten, öS 231,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung