6979435-1986_05_18.jpg
Digital In Arbeit

Schwarz und weiß

Werbung
Werbung
Werbung

Viele politische Probleme bleiben Jahrhunderte hindurch brisant und werden ebensolange mit den gleichen Mitteln zu lösen gesucht. Wenn sich die Weißen in Südafrika heute vor Gewalttätigkeiten der Schwarzen fürchten, so hat dies eine lange Geschichte. Schon zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts schlugen deren Vorväter die Angriffe der Sklaven brutal nieder und ließen unliebsame schwarze Aufrührer auspeitschen, verurteilen und hinrichten.

Der Südafrikaner Andre Brink, Sohn einer Burenfamilie und Professor für Afrikaans, beschreibt in einem packenden Roman den historischen Sklavenaufstand von 1825 im Kalten Bokkeveld, im Süden der Kap-Provinz. Ausgehend von de/i Aussagen der Zeugen und der Angeklagten läßt der Autor die Charaktere der Sklaven, der Far-bigen.der Buschmännerund Mischlinge, der weißen Farmer, die ganze Vielfalt der Typen auf einem großen Gut zu Wort kommen. Jeder beschreibt sein Leben, die Macht der Weißen über die Schwarzen und die Nilpferdpeitsche, die den Willen des einen Sklaven bricht, den anderen aber zur Gegenwehr herausfordert.

Brink hat ein sehr spannendes Buch zu einem höchst aktuellen Problem geschrieben. In Südafrika durfte es nicht erscheinen.

DIE NILPFERDPEITSCHE. Von Andre Brink. Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln 1985. 693 Seiten, Ln., öS 310.50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung