7077874-1993_25_01.jpg
Digital In Arbeit

Sie nehmen eine Sultanin in Kauf

Werbung
Werbung
Werbung

,JPap&” Süleyman Demirel scheint selbst nicht mit der Wahl Tansu Cillers gerechnet zu haben. Dabei war eres, der die junge Ökonomin vor Jahren zum Eintritt in die „Partei des rechten Weges” (DYP) überredet und sie unaufhaltsam befördert hat.

Es sollte nicht vergessen werden, daß auch die Gattin des erst in diesem Jahr verstorbenen Präsidenten Turgut Özal eine wichtige Rolle in der Politik spielte. Özal stand zwar einerseits den Islamisten nahe, doch hielt ihn das nicht davon ab, seiner Zigarren rauchenden Frau Semra ein beachtliches Mitspracherecht einzuräumen.

Solange die patriarchalischen Delegierten aus Anatolien, die nach Cillers Wahl Freudentänze aufführten, ihre Interessen gewahrt sehen, nehmen sie durchaus schon mal eine Sultanin in Kauf. Das war auch im Osmanischen Reich nicht anders. Madame Cillers Mann ist Millionär, da brauchen sie keine Angst vor revolutionären Veränderungen zu haben.

Und wenn es der Wirtschaftswissenschaftlerin, die in den USA studierte, tatsächlich noch gelingen sollte, die Inflation zu bremsen, dann ziehen sie das dem weiteren Abstieg unter einem weniger fähigen Mann vor.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung