6925724-1982_10_11.jpg
Digital In Arbeit

Später Haydn-Hit

Werbung
Werbung
Werbung

Sie meinen, Orpheus und Eury-dike sei von Gluck? Auch von Haydn: „L'Anima del Filosofo", und mit tragischem Ausgang. 1950 war nach fleißiger Forscherarbeit die Uraufführung für Schallplatten in Wien, jetzt folgte eine fulminante Produktion mit ersten Kräften im Wiener Musikverein. Star in dieser genialen Chor-Oper war der grandiose ORF-Chor, das ORF-Symphonieorchester unter einem blendend disponierten Leopold Hager war ein exzellentes Opernorchester. Ein triumphales Wien-Debüt feierte Sylvia Greenberg, So-na Ghazarian stattete die Eurydi-ce mit Mozartschem Liebreiz aus, Thomas Moser war ein makelloser Orfeo, Hans Helms Prachtbariton orgelte kraftvoll und klangschön.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung