7024632-1989_06_16.jpg
Digital In Arbeit

Sparsamkeit

Werbung
Werbung
Werbung

„Wer spart, ist reich“, sagt die Werbung. Wahr ist: Wer reich ist, kann leicht sparen.

„Eine echte deutsche (chinesische, tschechische, französische und so weiter) Frau ist sparsam“ heißt die alte Weisheit.

Frau Anna wollte eine echte Frau sein.

Sie zog in eine kleinere Wohnung um, ging nicht mehr zum Friseur, kaufte keine neuen Kleider und fütterte ihren Mann nur mit Nudeln. Infolge dieser Methode hatte ihr Mann immer häufiger Abendsitzungen und Geschäftsreisen, und Frau Anna mußte es aufgeben.

Dann stürzte sie sich auf Sonderangebote und Ausverkaufaktionen. Sie hat zwar an dem Preisunterschied viel eingespart, ihr Haushaltsgeld war jedoch immer schon in der ersten Woche zu Ende.

Not ist die Mutter der Erfindung. Frau Anna erfand eine neue Sparmethode, die einzig wirksame.

Sie besucht die teuersten Geschäfte, sucht sich da die schönsten Pelze, Diamantringe und Sportwagen aus, die sie haben möchte, fragt nach dem Preis - und kauft nichts. Die so entstandenen Ersparungen trägt sie in ein Heft ein.

Frau Anna hat auf diese Art in den letzten zwei Monaten sechsundachtzigtausend Schilling gespart. Sie hat zwar nicht mehr Geld als früher, aber sie ist zufrieden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung