6958250-1984_38_10.jpg
Digital In Arbeit

Staatsverschuldung

Werbung
Werbung
Werbung

Dieses Buch wurde vor der „Wende" in der Bundesrepublik Deutschland geschrieben: vor den Euphorien, die der Regierung Kohl den Wahlsieg eintrugen. Es ist dennoch sehr „aktuell" im guten Sinn des Wortes.

Paul C. Martin (Bayer) Konservativer, Humanist, Volkswirt) -ist der Uberzeugung: „Der Staatsbankrott wird der Dauerbrenner der 1980er Jahre sein." Die große Angst der „Kapitalisten" und der Arbeiter, eine „mörderische Steuereintreibung", eine Uberschuldung des Staates, der Städte und Gemeinden, der Neid, der regiert - Martin sieht und errechnet Zeugnisse eines Staatsbankrottes, den „niemand" so recht wahrhaben will.

Der Österreicher kann sich aus diesem sehr engagierten Buch erlesen und bestätigt finden, was er im eigenen Lande erlebt, im Wachsen der Staats-Verschuldung.

Jährlich werden (wurden) 30 Milliarden Steuergelder vergeudet in der Bundesrepublik Deutschland. Österreich kann sich analog mit seinen Steuervergeudungen sehen lassen.

Martin plädiert für eine Übernahme des Staates durch eine Gruppe integrer Nichtpolitiker: das ist Utopie, die zu denken gibt.

Integre Nichtpolitiker: Es wird einiges darauf ankommen, ob die Integrität von Politikern zunimmt und nicht nur durch Versprechungen vor Wahlen dem Volk.e zugesagt wird.

WANN KOMMT DER STAATSBANKROTT? Von Paul C. Martin. Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig, München. 288 Seiten, Ln.. öS 218,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung